Facebook Instagram YouTube Whatsapp  

Aufsteiger bittet am Samstag zum Duell

SV AuersmacherUnser FK Pirmasens ist in der Süd-Gruppe der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar weiter das Maß aller Dinge. Auch nach dem sechsten Spieltag ist „die Klub“ weiter ohne Punktverlust und reist am Samstag zum SV Auersmacher, wo ab 15:30 Uhr der Ball rollt.

Ordentlich Rückenwind hat sich unsere Mannschaft vergangene Woche im Heimspiel gegen den FV 07 Diefflen erarbeitet. 7:0 hieß es am Ende zweier konzentriert gespielter Halbzeiten aus Sicht der Pirmasenser. Allein Niklas Doll traf nach seinem Tor in der Vorwoche in Mechtersheim (4:0) gleich vierfach gegen die Saarländer. Dabei war der 22-Jährige erst kurz vor der Pause für den verletzten Dennis Krob ins Spiel gekommen.

„Die Trainingswoche war nicht optimal, weil der ein oder andere berufsbedingt ausgefallen ist, gleichzeitig mit den Verletzten war die Gruppe nicht vollständig“, sagt Trainer Martin Gries. „Trotzdem haben wir die Jungs sensibilisiert, dass die Erwartungshaltung nach so einem Sieg riesig ist, das haben wir uns auch erarbeitet, das wissen wir. Aber die Erwartungshaltung an uns selbst ist wahrscheinlich auch gestiegen. Da ist es wichtig, dass wir die Situation einschätzen können, dass es zwar ein tolles Wochenende für uns war, aber trotzdem nur ein Spiel.“

Gries: „Wir müssen mehr tun, als der Gegner“

Nun steht am Samstag die Aufgabe beim SV Auersmacher an. Im Sommer mit nur einer Niederlage in 30 Partien als Meister aus der Saarlandliga aufgestiegen, steht das Team, das eine „gewisse Kompaktheit“ mitbringt, wie Gries sagt, in der Oberliga derzeit auch auf einem starken vierten Rang. Ergebnisse, wie jüngst das 3:0 beim FV 07 Diefflen, ließen zusätzlich aufhorchen. „Wir müssen uns alle Tore, alle Zweikämpfe, die wir gewinnen wollen, alle guten Aktionen im Spiel, wieder erarbeiten. Und dann einfach vom Kopf her auch wissen: Wir müssen mehr tun, als der Gegner“, gibt der Pirmasenser Coach die Richtung für das Duell im Saarland vor, und betont weiter: „Wir wollen die einfachen Dinge wieder richtig gut machen.“

Nicht mit dabei sein werden in Auersmacher die verletzten Nico Schauß und Dennis Krob. Auch Defensiv-Routinier Salif Cissé wird weiter pausieren müssen. „Auersmacher kommt wahrscheinlich noch zu früh“, sagt Martin Gries. Hinter den Einsätzen von Daniel Bohl (berufsbedingt) und Marc Erhart (erkrankt) stehen noch Fragezeichen. „Die Jungs, die aktuell in der zweiten Reihe waren, haben jetzt wieder die Möglichkeit, ihre Duftmarke zu setzen. Und das verlangen wir auch, weil wir ein gutes Niveau im Training und in alle Spieler Vertrauen haben. Und die müssen es dann auch auf dem Platz zeigen“, betont Gries.

Torreiches Spiel beim vergangenen Aufeinandertreffen

Zum bisher letzten Mal standen sich beide Teams im Mai 2011 zum Saisonfinale gegenüber – und präsentierten sich in Torlaune: 4:3 gewann „die Klub“ ihr Auswärtsspiel durch die Treffer der beiden Doppel-Torschützen Xavier Novic und Daniel Preuß. Obwohl Spitzenreiter SC 07 Idar-Oberstein zeitgleich 1:2 beim TuS Mechtersheim verlor, stieg das damals noch vom späteren FKP-Coach Michael Dusek trainierte Team in die zu diesem Zeitpunkt dreigleisige Regionalliga auf.

Kurze

Schiedsrichter: Der 25 Jahre alte Julian Jung vom SSV Eichelhardt leitet die Partie gemeinsam mit Christopher Groß und Michael Bell-Simons.

Multimedia: Über den Spielverlauf in Auersmacher informieren wir auf unseren Social-Media-Kanälen bei Facebook, Twitter und Instagram.

Die U23: Das Team um Spielertrainer Christopher Ludy hat am Mittwoch 1:1 gegen den BFV Hassia Bingen gespielt und erwartet am kommenden Sonntag ab 15 Uhr TB Jahn Zeiskam im Sportpark Husterhöhe.

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH