Nach elf Jahren wird David Becker im Sommer ein letztes Mal das Trikot unseres FK Pirmasens überstreifen: Der nun 32-Jährige, der an diesem Donnerstag Geburtstag feiert, verlässt den Verein am Saisonende – nach weit über 300 Spielern.
„Aus zeitlichen und persönlichen Gründen werde ich meinen auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern“, sagt Becker, der seit Jahren auch Kapitän der FKP-Mannschaft ist. „Es war eine wunderschöne Zeit, die ich hier erleben durfte. Ich konnte sehr viele Erfahrungen sammeln und mich weiterentwickeln.“ Er sei dem Verein sehr dankbar, dass er so viele Jahre hier verbringen durfte, betont Becker und ergänzt: „Ich bedanke mich bei allen im Verein tätigen Menschen für die tolle Zusammenarbeit. Ich bin froh, dass ich so viele tolle Erfolge mit dem FKP feiern durfte.“
Der Mittelfeldspieler war im Sommer 2013 vom VfB Borussia Neunkirchen auf die Husterhöhe gewechselt und wurde schnell zum Führungsspieler. In allen wichtigen Spielen stand Becker für „die Klub“ auf dem Feld: Das DFB-Pokal-Duell mit dem damaligen Zweitligisten 1. FC Heidenheim im Jahr 2014, sowie die beiden Regionalliga-Aufstiegsspiele gegen den FC Bayern Alzenau und den FC 08 Villingen vier Jahre später sind nur drei Beispiele.
Insgesamt kommt der FKP-Kapitän bisher auf rund 325 Partien für unsere Blau-Weißen, darunter auch 200 in der Regionalliga Südwest. In der laufenden Saison absolvierte Becker 23 Oberliga-Spiele für den FKP.
„Wir als Verein und ich auch ganz persönlich sind mit David in den vielen Jahren durch Dick und Dünn gegangen, durch gute Zeiten mit Erfolgen und schlechte Zeiten. Gewissermaßen endet im Sommer eine Ära“, sagt FKP-Präsident Jürgen Kölsch. „David ist ein Vorbild auf und neben dem Platz, er hat unseren Verein geprägt und trägt den FKP im Herzen.“ Leider werden sich die Wege im Sommer auf Wunsch von Becker nun trennen, dies sei sehr schade, betont Kölsch weiter, man respektiere aber seinen Schritt Richtung einer sportlichen Veränderung. „Wir sagen bereits heute danke für das große Engagement und hoffen, dass David vielleicht irgendwann zum FKP zurückkehrt – in welchem Amt auch immer. Die Türen stehen ihm jederzeit offen.“
Benjamin Reitz trägt weiter den „Klub“-Dress
Ein anderer Schlüsselspieler wird unserem FK Pirmasens unterdessen treu bleiben: Benjamin Reitz hat seinen auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr bis Sommer 2025 verlängert. Der 25-Jährige wird somit auch künftig zwischen den Pfosten stehen.
Reitz spielte bis zu seinem ersten B-Jugend-Jahr bereits für unsere Blau-Weißen und wechselte anschließend zum 1. FC Kaiserslautern. Von dort war er im Sommer 2018 nach Pirmasens zurückgekehrt und absolvierte seitdem über 150 Pflichtspiele für „die Klub“.
„Benny ist die unangefochtene Nummer Eins bei uns im Tor und ein wichtiger Rückhalt für die Mannschaft“, betont Jürgen Kölsch. „Wir sind froh, dass er auch künftig unser Trikot tragen wird. Er ist ein Führungsspieler und hilft mit seiner großen Erfahrung auch unseren jungen Spielern bei ihrer Entwicklung.“
David Becker ist FKP-Mannschaftskapitän.