Facebook Instagram YouTube Whatsapp  

Deutlicher Sieg gegen das Tabellenschlusslicht

SV 07 ElversbergUnser FK Pirmasens hat sich nach dem Jahreswechsel mit zwei Siegen Richtung Aufstiegsrunde in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar verabschiedet. Nach dem 2:1-Erfolg in der Vorwoche gegen den FC Arminia Ludwigshafen gewann „die Klub“ auch das letzte Duell gegen die SV 07 Elversberg II.

Somit stehen bei unseren Blau-Weißen nach den 20 Partien insgesamt 40 Punkte zu Buche. Der letztlich ungefährdete 4:0-Auswärtssieg in Friedrichsthal gegen die U21 der Drittliga-Reserve führte zudem zur maximalen Punkteausbeute im neuen Kalenderjahr.

„Die Jungs haben das sehr ordentlich gemacht“, sagte Trainer Martin Gries im Videointerview. Lediglich in ein paar wenigen Phasen des Spiels sei seine Truppe etwas zu sorglos gewesen. „Es hätte am Schluss vielleicht sogar noch höher ausgehen können, aber ich freue mich einfach über die sechs Punkte nach der Winterpause und jetzt kann es in die Aufstiegsrunde gehen.“

Seine Mannschaft bestimmte am Samstagnachmittag von Beginn an die Partie gegen die Saarländer. Die logische Konsequenz ließ nicht lange auf sich warten: In der 24. Spielminute tauchte Dennis Krob völlig frei vor dem SVE-Gehäuse auf, umkurvte Torhüter Kai Zahler und schob von links zur Pirmasenser 1:0-Führung in die Maschen ein.

Nur fünf Minuten später brachte „die Klub“ den Ball von der rechten Angriffsseite gefährlich vor das gegnerische Tor und der Elversberger Don-Jason Chinedu Onyejekwe beförderte die Kugel etwas überrascht ins eigene Gehäuse (29.). Für die Elversberger deutete sich somit bereits die nächste Niederlage an – seit 15 Partien ist der Tabellenletzte der Süd-Gruppe auch nach diesem Samstag ohne Sieg.

Nach dem Seitenwechsel behielt unser FK Pirmasens weiter die Kontrolle über die Begegnung. Die nächsten Tore fielen dann in der Schlussphase: Zunächst Tim Hecker (82.) und anschließend Nico Schauß (84.) erhöhten zum 4:0-Endstand. Die Gastgeber konnten ihrerseits in der Offensive nur selten Durchschlagskraft erzeugen und blieben ohne Ehrentreffer.

„Phasenweise haben wir richtig gut gespielt“, freute sich Torschütze Dennis Krob im Videointerview. „Das war ein Pflichtsieg. Ich glaube, jeder hat erwartet, dass wir ihn holen und wir haben nun 4:0 gewonnen. Das ist Ok.“

Gegen welches Team es nun ab Ende März weitergeht, steht noch nicht fest: Der Spielplan ist in der kommenden Woche zu erwarten. Bis zum Sommer spielt die Gries-Elf dann nur noch doppelt gegen die fünf besten Teams der Nord-Gruppe, nicht jedoch erneut gegen die vier anderen Süd-Mannschaften der Aufstiegsrunde, welche unseren FKP dorthin begleiten. Das heißt, es geht beispielsweise im Frühjahr zweimal gegen die TuS Koblenz, nicht erneut aber etwa gegen den FV 07 Diefflen. Die Punkte und das Verhältnis werden mitgenommen.

In der Zwischenzeit bestreitet unsere Mannschaft zwei Testspiele: Gegen den TuS Mechtersheim geht es am 12. März (14 Uhr) im Framas-Stadion und gegen die U21 der „Roten Teufel“ am 17. März (19 Uhr) in Waldfischbach-Burgalben.

SV 07 Elversberg II: Zahler, Dorst (84. Bähring), Hoffmann (71. Rheinheimer), Bayer, Pantschenko, Onyejekwe, Shala (21. Simsek), Pfeiffer, Ziegler, Heintz, El Foukhari

FK Pirmasens: Reitz, Jonas Vogt, Bohl, Grieß, Becker, Dimitrijevic, Theobald (58. Scherpf), Grünnagel, Zimmer, Krob (77. Hecker), Doll (58. Schauß)

Tore: 0:1 Dennis Krob (24.), 0:2 Don-Jason Chinedu Onyejekwe (29., Eigentor), 0:3 Tim Hecker (82.), 0:4 Nico Schauß (84.)

Zuschauer: 75

Schiedsrichter: Marvin Engelbertz (SRA: Patrick Heim, Patrick Böttcher)

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH

Unsere Internetseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.