Facebook Instagram YouTube Whatsapp  

Diefflen gastiert am Samstag auf der Husterhöhe

FV 07 DiefflenDer Blick auf die Tabelle in der Süd-Gruppe der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar dürfte den Verantwortlichen und Fans auf der Husterhöhe derzeit große Freude machen. Auch nach fünf Spielen ist unser FK Pirmasens weiter ohne Punktverlust. Am Samstag steht die nächste Aufgabe an.

Ab 15:30 Uhr gastiert dann der FV 07 Diefflen am Horeb. Der Tabellendritte kann mit dem bisherigen Saisonverlauf ebenfalls sicher sein. Aus bisher vier Partien – die Mannschaft von Trainer Thomas Hofer hatte bereits einmal spielfrei – holten die Saarländer neun Punkte. Nur am vergangenen Freitag gab es eine am Ende deutliche 0:3-Niederlage gegen den SV Auersmacher. Gegen den TuS Mechtersheim (3:2) und vor allem zum Auftakt beim SV Morlautern (4:0) und anschließend beim FSV Jägersburg (6:0) gewann der FVD meist souverän.

„Die Klub“ hat sich ihrerseits am vergangenen Freitag nach einer schwächeren ersten Halbzeit nach Wiederanpfiff einen deutlichen 4:0-Auswärtserfolg in Mechtersheim erspielt. Auch im vergangenen Heimspiel vor zwei Wochen gegen Jägersburg stand am Ende „die Null“ (3:0).

Gries: „Wir wollen wieder mehr an die 100 Prozent herankommen“

„Es gilt, am Samstag zwei intensive Halbzeiten zu spielen und dann natürlich die Dinge, die wir aktuell vielleicht nicht zu 100 Prozent erledigen, wieder mehr an die 100 Prozent heranzubringen“, sagt FKP-Trainer Martin Gries. „Dann bin ich guter Dinge, dass wir die Punkte in Pirmasens behalten können – aber nur dann.“

Flexibilität beim Spielaufbau und ein intensives Anlaufen des Gegners waren in der Trainingswoche die größeren Schwerpunkte. „Es ist ein Unterschied, ob man den Gegner einfach spielen lässt oder ob er immer das Gefühl hat: Da ist jemand, der unbedingt den Ball haben möchte“, blickt der Coach vor allem auch auf die zweite Halbzeit in Mechtersheim, wo dies gut gelungen sei. „Wenn man das Ganze dann noch im Verbund macht, glaube ich schon, dass man einen Riesenvorteil bekommt.“ Gegen Diefflen, eine sehr erfahrene Mannschaft, so Gries, wolle man dies „noch einen Tick besser anwenden“.

Jan Schulz kehrt ins Tor zurück

Zum Personal: Nico Schauß hat sich jüngst bei der U23 verletzt und eine Muskelverhärtung zugezogen. Er könnte in der Verbandsliga gegen den FC Basara Mainz aber möglicherweise wieder zum Einsatz kommen. Ausfallen wird indes weiterhin Salif Cissé. Luca Eichhorn und Jan Schulz stehen für das Spiel gegen Diefflen wieder zur Verfügung. Schulz wird Florian Barth auch zwischen den Pfosten wieder ersetzen. „Flo hat das super gemacht und es ist gut zu wissen, dass man jemand in der Hinterhand hat, auf den man sich zu 100 Prozent verlassen kann. Das haben wir auch gewusst“, sagt Martin Gries zum starken Auftritt von Barth am Freitag. „Die Jungs im Tor brauchen auch den Konkurrenzkampf, denn dieser belebt das Geschäft.“

Die beiden vergangenen Duelle gewann Diefflen

Zum bisher letzten Mal standen sich beide Mannschaften im März 2018 gegenüber: Das Heimspiel vor 412 Zuschauern ging für unseren FK Pirmasens jedoch 0:2 verloren. Doppel-Torschütze Christian Eggert, der das Saarland damals nach dem Saisonende Richtung Gelsenkirchen zur Reserve des FC Schalke 04 verließ, machte den Erfolg der Gäste perfekt. Auch das Hinspiel im September 2017 gewann Diefflen 2:1. Niclas Judith und Fabian Poß drehten nach einer Führung durch Dennis Krob die Partie.

Kurze

Schiedsrichter: Der 32 Jahre alte Philipp Michels vom SV Oberkyll Lissendorf leitet die Begegnung. In der vergangenen Saison beim Regionalliga-Spiel gegen den Bahlinger SC (0:0) war er das bisher letzte Mal am Horeb zu Gast. Ihm assistieren Matthias Munkler und Patrick Ferring.

Multimedia: Über das Geschehen auf dem Rasen informieren wir unsere Fans in gewohnter Weise auf Facebook, Twitter und Instagram. Zudem bieten wir einen Liveticker in Textform an. Gemeinsam mit unserem Partner Sporttotal.tv stellen wir auch einen Video-Livestream zur Verfügung. Das Stadionmagazin gibt es vorab als PDF-Dokument zum Download.

Die U23: Nach dem 2:0-Heimerfolg gegen TuS Hohenecken vom vergangenen Wochenende muss das Team um Spielertrainer Christopher Ludy am Sonntag wider auswärts antreten. Die Reise führt den Verbandsliga-Tabellenzweiten zum FC Basara Mainz. Dieser steht auf Rang zehn. Dort rollt der Ball ab 16 Uhr.

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH