Facebook Instagram YouTube Whatsapp  

Spannendes Duell zum Jahresabschluss

1. FC KaiserslauternZum Jahresabschluss 2022 erwartet die Fans in der Süd-Gruppe der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar nochmal ein richtiger Höhepunkt: Unser FK Pirmasens trifft als Zweitplatzierter am Samstag auswärts auf den Spitzenreiter 1. FC Kaiserslautern II und will sich mit einem positiven Gefühl in die Winterpause verabschieden.

Trotz der spielfreien Woche, die unsere Mannschaft zuletzt hatte, dürfte der Rückenwind aus dem vergangenen Heimspiel noch vorhanden sein: 5:1 hieß es am Ende gegen den SV Auersmacher in einer Partie Ende November, in der vor allem die erste Halbzeit zutage förderte, wie viel Qualität „die Klub“ auf den Rasen bringen kann. Bereits zur Pause stand es 4:0 für die Platzherren. Dieses positive Erlebnis wollen die Spieler auch am Samstag im Hinterkopf haben, wenn es ab 14 Uhr auf dem Platz 4 am Betzenberg um die letzten drei Punkte des Jahres geht.

Blick auf die Gesamtabrechnung

Etwas zusätzliche Motivation verspricht die Tabellensituation in der Süd-Gruppe: Der Gewinner des direkten Aufeinandertreffens der beiden Top-Teams wird als Tabellenführer überwintern. Wenngleich sich die Konkurrenz in der Nord-Gruppe zuletzt einen Vorsprung herausgespielt hat. Vor der U21 des FCK mit 35 Punkten und unseren Blau-Weißen (34 Zähler) stehen in der Gesamtabrechnung noch die TuS Koblenz (40), der TSV Schott Mainz (39) und – zumindest im Falle der „Klub“ – auch der SV Gonsenheim wegen des besseren Torverhältnisses (34). Hier gilt es für unseren FKP also, am Samstag auch im Fernduell nochmal ein Ausrufezeichen zu setzen. Zumal Koblenz am Wochenende spielfrei hat.

Gries: „Müssen wieder kontinuierlich Punkte einfahren“

„Wir haben ordentlich trainiert und trotzdem auch die Möglichkeit genutzt, auch mal drei Tage am Stück freizumachen. Das war für alle auch mal gut, ein bisschen durchzuschnaufen nach diesen intensiven Wochen“, sagt Trainer Martin Gries. „Und jetzt gilt es, im letzten Spiel nochmal alles auf dem Platz zu lassen, was wir uns in den vergangenen Wochen angeeignet haben.“ Der FCK II stehe nicht umsonst ganz vorne in der Süd-Gruppe, betont der Coach, der als Basis wie gegen Auersmacher eine ordentliche Defensivarbeit sieht und gleichzeitig im letzten Spielfelddrittel Lösungen erwartet.

„Ich glaube, dass jeder weiß, dass wenn wir unsere Qualität, die Gier und die Bereitschaft, mehr investieren zu wollen, als der Gegner, auf den Platz bringen, wir immer richtig gute Chancen haben, als Sieger vom Feld zu gehen.“ Das sei auch der Mannschaft klar: „Die Jungs wissen, dass wir kontinuierlich wieder Punkte einfahren müssen, wenn wir vorne nochmal ein Wörtchen mitreden wollen“, so Martin Gries. Man denke derzeit „von Spiel zu Spiel“.

Personell sind grundsätzlich alle Spieler mit an Bord, lediglich Moritz Theobald hat noch mit seiner Außenbandverletzung zu kämpfen. Ob es für einen Einsatz gegen seinen Ex-Klub reicht, ist noch offen.

1:0-Heimerfolg im Hinspiel Mitte September

Das Hinspiel Mitte September wurde durch ein einziges Tor entschieden: Vor 931 Zuschauern im Sportpark Husterhöhe traf Niklas Doll (34.) gegen die von Ex-Pirmasenser Peter Tretter trainierten Kaiserslauterner zum 1:0-Heimsieg für „die Klub“. Auch das bisher letzte Gastspiel am Betzenberg gewann unsere Elf: Im August 2017 trafen Manuel Grünnagel (4.) und Dennis Krob (56.) zum 2:0-Erfolg – damals noch unter Tretter.

Kurze

Multimedia: Über das Spiel informieren wir in unserem ausführlichen Liveticker in Textform. Zudem halten wir die Fans jederzeit auf den Social-Media-Kanälen bei Facebook, Twitter und Instagram auf dem Laufenden. Einen Video-Livestream wird es am Wochenende nicht geben.

Schiedsrichter: Der 29 Jahre alte Luca Schlosser aus Stahlhofen im Westerwaldkreis leitet die Begegnung gemeinsam mit Yannis Bernhard und Felix Schulz.

Die U23: Die Mannschaft von Spielertrainer Christopher Ludy hat sich bereits vergangenes Wochenende mit einem 4:0-Auswärtserfolg gegen den ASV Fußgönheim in die Winterpause verabschiedet. In der Tabelle der Verbandsliga Südwest steht unsere U23 auf dem siebten Platz und bestreitet Ende Februar ihr nächstes Pflichtspiel.

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH