Facebook Instagram YouTube Whatsapp  

FKP steigt in die Oberliga ab

FK PirmasensUnser FK Pirmasens wird in der kommenden Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar spielen. Der Abstieg steht bereits vor der Partie am Sonntag bei der U23 des 1. FSV Mainz 05 fest. Grund sind die anderen Ergebnisse in der Regionalliga Südwest.

Der FSV Frankfurt hat am Samstagnachmittag 2:1 beim FC 08 Homburg gewonnen und sich dadurch ebenso drei entscheidende Zähler gesichert, wie der FC Rot-Weiß Koblenz. Dieser gewann sein Heimspiel gegen den FC Gießen 2:0.

Was bedeutet dies nun für die Tabelle: Unser FK Pirmasens steht mit 30 Punkten auf dem vorletzten Rang vor Schlusslicht FC Gießen. Der rettende 15. Tabellenplatz, auf dem der FSV Frankfurt verbleibt, ist nun acht Zähler entfernt. Da das Team vom Horeb am letzten Spieltag spielfrei hat, sind am Sonntag gegen Mainz II und kommende Woche im Heimspiel gegen den TSV Schott Mainz nicht mehr genügend Punkte zu holen, um den Abstieg doch noch zu verhindern.

Letztes Mal 2017 abgestiegen

Zum bisher letzten Mal musste „die Klub“ die Regionalliga im Sommer 2017 verlassen: Damals wäre als Sechstletzter (42 Punkte) auf Rang 14 sogar noch die Rettung durch die Aufstiegsrelegation von Meister SV 07 Elversberg und Vizemeister SV Waldhof Mannheim 07 möglich gewesen, diese scheiterte jedoch: Die Saarländer mussten sich der SpVgg Unterhaching geschlagen geben, die Mannheimer verpassten damals den Sprung in die Dritte Liga gegen den SV Meppen. Somit blieb es bei den sechs Absteigern, die neben unserer Mannschaft der FC 08 Homburg, der 1. FC Kaiserslautern II, der SC Teutonia-Watzenborn, der SV Eintracht Trier 05 und der FC Nöttingen waren.

In der Folgesaison gelang unter Trainer Peter Tretter dann der direkte Wiederaufstieg als Oberliga-Vizemeister hinter den Homburgern. In zwei Relegationsspielen setzte sich unser FKP gegen den FC Bayern Alzenau und den FC 08 Villingen durch. Endete das erste Duell in Alzenau noch 0:0, gab es im Heimspiel gegen Villingen einen 2:0-Erfolg. In der Saison 2018/2019 beendete der Aufsteiger aus Pirmasens die Saison dann auf einem hervorragenden neunten Tabellenrang (43 Punkte).

Es folgte die Corona-Pandemie

Die beiden folgenden Spielzeiten waren stark von der Corona-Pandemie geprägt. Die Saison 2019/2020 wurde nach 23 Spieltagen zunächst lange unter- und später abgebrochen. „Die Klub“, mit drei Siegen aus 22 Partien – eine Begegnung ist ausgefallen – auf dem drittletzten Rang platziert, schaffte den Klassenverbleib, da es durch den Abbruch keine Viertliga-Absteiger und Aufsteiger aus der Oberliga gab.

In der vergangenen Saison 2020/2021 – mit vielen Geisterspielen – gab es erneut keine Aufsteiger aus der Oberliga. Demzufolge wurden in der Regionalliga die Absteiger auf zwei Teams reduziert. Unser FK Pirmasens landete am Ende auf Rang 14 und wäre auch bei der regulären Anzahl an Absteigern in der Klasse verblieben. Der FC Bayern Alzenau und der TSV Stadtallendorf mussten in die Oberliga.

Der Samstag, 30. April 2022, wird nun als trauriges Datum in die Geschichtsbücher des Vereins eingehen. Durch die Siege vom FSV Frankfurt und dem FC Rot-Weiß Koblenz noch vor dem Pirmasenser Gastspiel in Mainz muss unser FKP einmal mehr den Weg in die Fünfte Liga antreten. Die Nichtabstiegsplätze sind nun auch rechnerisch nicht mehr zu erreichen. Es bleibt das Finale im SWFV-Verbandspokal gegen den TSV Schott Mainz am 21. Mai 2022 in Weingarten/Pfalz.

Doch trotz Abstiegs ist bei unserem Traditionsverein eines klar: Es geht weiter. Immer!

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH