Neun Punkte, zehn Tore und nur ein Gegentor – die Bilanz nach den ersten drei Duellen des Kalenderjahres beim FC Bitburg, dem VfR Baumholder und dazwischen gegen die TSG Pfeddersheim ist makellos. Auch am Samstag will unser FK Pirmasens vor eigenem Publikum wieder dreifach punkten.
Dann gastiert ab 14 Uhr der SV Morlautern im Sportpark Husterhöhe. Die von Daniel Graf trainierte Mannschaft um beispielsweise die Ex-Pirmasenser Florian Bicking und Felix Bürger steht derzeit auf dem elften Platz in der Oberliga-Tabelle. Jüngst gab es für das Team zwei Siege (jeweils 2:1 gegen den FV Dudenhofen und Baumholder) sowie eine Niederlage beim FC Bau-Weiß Karbach (1:4). Dennoch dürfte man mit dem Start ins Jahr zufrieden sein, stehen derzeit doch einige Teams im Tableau deutlich hinter dem SVM.
Gries: „Das Kollektiv ist entscheidend“
Auf der Pirmasenser Husterhöhe soll unterdessen an die erfolgreichen Spiele der vergangenen Wochen angeknüpft und die Serie möglichst weiter ausgebaut werden. „Wir haben das nächste Heimspiel und die nächste Aufgabe vor der Brust, die wir gemeinsam bewältigen wollen“, sagt Trainer Martin Gries, der mit seinem Team unter der Woche vor allem das Spiel mit Ball trainiert hat. „Alle Spiele in der Liga sind sehr knapp, weil die Mannschaften vom Niveau sehr eng zusammen sind“, betont der Coach, dass auch die Partie gegen Morlautern kein Selbstläufer werde. „Gerade das Kollektiv wird wieder entscheiden, wo die Reise hingeht.“
Martin Gries erwartet einen schwer bespielbaren Rasen im Sportpark Husterhöhe und fordert von seinen Schützlingen, „die Visitenkarte auf den Platz zu bringen. Darauf baut alles auf und für uns ist es wichtig, dass jeder Einzelne sagt: Ich habe heute wieder alles für die Truppe auf dem Platz gelassen. Und wenn wir das schaffen, werden wir auch erfolgreich Fußball spielen“.
Ob der in Baumholder am Sonntag ausgewechselte David Becker (Oberschenkelverletzung) gegen Morlautern wieder zur Verfügung steht, ist noch offen. „Da wollen wir natürlich nichts riskieren“, sagt Trainer Martin Gries, der sicher auf Markus Happersberger (Rückenprobleme) und Moritz Theobald (Kreuzbandriss) verzichten muss. Kristof Scherpf (Sprunggelenksverletzung) hat wieder trainiert.
Umkämpftes Remis im Hinspiel
Das Hinspiel am 01. September 2023 war bis in die Nachspielzeit spannend: Mario Forster (25.) und Yvan Kenmo (44.), letzterer inzwischen dem Liga-Konkurrenten FC Cosmos Koblenz unter Vertrag, brachten die Platzherren vor der Pause 2:0 in Führung. Kapitän David Becker (73.) und Stürmer Dennis Krob (90.+5) mit einem späten Treffer sorgen schließlich für den 2:2-Endstand.
Schiedsrichter: Arianit Besiri (30) vom FSV Trier-Tarforst
Live dabei: Liveticker in Textform | Video-Livestream mit Sporttotal.tv
Multimedia: Facebook | X | Instagram | Threads | WhatsApp
U23: Sonntag, 17. März 2024, 15:15 Uhr, TuS Hohenecken (A)