Bisher noch gänzlich ohne Punktverlust geht unser FK Pirmasens am Sonntagnachmittag in die vierte Oberliga-Begegnung der noch jungen Saison. Gegner im Sportpark Husterhöhe wird ab 15 Uhr der FSV Jägersburg sein.
Die Mannschaft von Trainer Christian Frank hat eine spürbar andere Anfangsphase der Spielzeit erlebt als „die Klub“, steht unser kommender Gegner doch punktlos auf dem letzten Tabellenplatz. Auf eine 2:6-Auftaktniederlage beim TuS Mechtersheim folgte eine noch deutlichere Pleite beim momentanen Tabellenführer FV Diefflen 07 (0:6). Am vergangenen Wochenende verlor Jägersburg dann 0:2 gegen den SV Auersmacher. Insgesamt 14 Gegentore sind negativer Spitzenwert in der Süd-Gruppe der Liga.
Unser FKP hat es unterdessen bisher geschafft, alle drei Begegnungen zu gewinnen. Zwar waren nach dem Auftaktsieg beim FC Hertha Wiesbach (3:1) die beiden folgenden Duelle gegen den FV Dudenhofen (2:0) und beim Aufsteiger SV Morlautern (2:1) deutlich umkämpfter, doch am Ende reichte die geschlossene Mannschaftsleistung, um jeweils als Sieger vom Feld zu gehen. „Die Klub“ hat vor dem Wochenende also reichlich Rückenwind.
Spielaufbau und Offensivspiel waren Trainingsschwerpunkte
„Wir hatten im Training das Spiel über die Außenbahn und die Offensive im Fokus. Neben den Basics, die wir immer trainieren, ging es ein Stück weit auch darum, dass wir am Sonntag versuchen, einen verteidigend spielenden Gegner auszuspielen“, sagt Co-Trainer Hagen Burkart, der den verhinderten Chefcoach Martin Gries gemeinsam mit dem Betreuerteam unter der Woche vertrat. „Uns war es wichtig, von hinten raus einen strukturierten Spielaufbau einzuüben.“
Klar ist: Gewinnt unser Elf ihr Heimspiel am Sonntag, wird sie den Spieltag als Tabellenführer beschließen. Diefflen hat an diesem Wochenende nämlich spielfrei und kann daher nicht selbst punkten.
Dennoch sei die Ausgangslage auf dem Papier vor dem Duell am Sonntag deutlicher, als sie sich in der Praxis vermutlich darstellen wird, betont auch Burkart: „Vor der Runde hätte niemand erwartet, dass Jägersburg nach drei Spielen null Punkte hat, weil sie sich auch verstärkt haben.“ Deshalb sei Vorsicht geboten. „Ein angeschlagener Gegner ist sicherlich immer gefährlich, weil er nichts zu verlieren hat, wenn er zu uns fährt“, sagt Burkart, der die FKP-Kicker daher zur Wachsamkeit mahnt.
Luca Eichhorn mit Bändervleretzung
Maurice Schnell wird nach seiner Krankheit wieder zur Verfügung stehen, muss jedoch langsam an die Belastungsgrenze herangeführt werden. In Morlautern kam der Neuzugang noch nicht zum Einsatz. Luca Eichhorn hat sich am Montag im Training indes eine Bänderverletzung zugezogen. „Er hat zwei Einheiten ausgesetzt. Da muss man einfach abwarten, wie es für ihn am Wochenende ausschaut“, sagt Hagen Burkart.
Zum bisher letzten Mal standen sich unser FKP und Jägersburg in der Saison 2017/2018 gegenüber. Im Hinspiel gelang der „Klub“ zunächst ein deutlicher 5:1-Heimerfolg. Die Tore für die Platzherren erzielten Manuel Grünnagel (2), Jonas Singer, Dennis Krob und Felix Bürger. Im Rückspiel trennten sich beide Teams 1:1. Dort reichte die Führung durch Yannick Grieß am Ende nicht, um drei Zähler aus dem Saarland mitzunehmen.
Sonder-Aktion beim „KlubSunda“
Nach dem spielfreien Wochenende kämpft unsere U23 um Spielertrainer Christopher Ludy am kommenden Sonntag wieder um Punkte. Gegner auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark Husterhöhe wird der TuS Hohenecken sein, Die Partie wurde auf 13 Uhr vorverlegt und findet somit direkt vor dem Oberliga-Spiel statt. Wir haben unsere Ticket-Aktion im Vorfeld nochmal angepasst: Wer eine Eintrittskarte für das Verbandsliga-Spiel erwirbt, kann damit anschließend zusätzlich die Oberliga-Begegnung kostenlos auf der Gegengeraden (unüberdachte Sitzplätze oder Stehplätze) verfolgen. Mit fünf Euro Aufpreis ist als Tiketinhaber einer U23-Tageskarte bei der Partie gegen Jägersburg auch der Wechsel auf die überdachten Sitzplätze der Haupttribüne möglich. Für Oberliga-Tageskarten (ohne Kombination mit einer U23-Karte) gelten die regulären Eintrittspreise.
Schiedsrichter: Der 27-jährige Marvin Engelbertz leitet die Begegnung gemeinsam mit Pascal Lichtenthäler und Tim Graf.
Multimedia: Wir berichten auf unseren Social-Media-Kanälen bei Facebook, Twitter und Instagram über die Geschehnisse auf dem Rasen. Außerdem bieten wir einen ausführlichen Liveticker in Textform an. Das Oberliga-Duell wird zudem im Video-Livestream auf Sporttotal.tv gezeigt. Das Stadionmagazin gibt es vorab als PDF-Dokument.