Facebook Instagram YouTube Whatsapp  

Gegen Engers ist wieder das Kollektiv gefragt

FV Engers 07Wenn der FV Engers 07 am kommenden Samstag im Sportpark Husterhöhe gastiert, hat unser FK Pirmasens gleich zwei Ziele: Zum einen soll die Serie von zuletzt fünf Siegen in Folge fortgesetzt werden, zum anderen die Revanche für das Hinspiel gelingen.

Denn am 09. September 2023 musste die Mannschaft vom Horeb ohne Punkte die Heimreise aus Engers antreten. Die Gastgeber gewannen durch ein Tor von Sören Klappert (71.) mit 1:0 und beendeten damals auch eine Pirmasenser Serie: Sieben Oberliga-Spiele hatte unser FKP zuvor nicht verloren. Seit der 1:2-Pleite beim SV Auersmacher am zweiten Spieltag war es gar erst die zweite Niederlage der Saison. „Es war ein sehr enges Spiel gewesen und wir haben den Kürzeren gezogen“, blickt Trainer Martin Gries auf das erste Aufeinandertreffen der Saison zurück.

Gries: „Jeder Einzelne hat seinen Anteil am Momentum“

In das am Samstag ab 14 Uhr anstehende Rückspiel geht „die Klub“ auf jeden Fall mit reichlich Rückenwind. Neben den eingangs erwähnten fünf Siegen in Folge kommen dabei auch noch 16 Tore und lediglich ein einziges Gegentor seit dem Jahreswechsel hinzu. Auch unlängst beim TuS Mechtersheim sicherten Torhüter Benjamin Reitz und seine Vorderleute wieder die Null.

„Für uns ist es nun wichtig, dass jeder Einzelne zu Hause gegen Engers ein gutes Spiel macht und das Kollektiv funktioniert. Da setzen wir an und alles andere wollen wir ausklammern.“ Es seien nicht nur die ersten elf Spieler im Kader gefragt, sondern alle inklusive Staff und Trainerteam, betont Gries. „Jeder Einzelne hat seinen Anteil am Momentum. Wir brauchen ein gutes Trainingsniveau und das bekommen wir Woche für Woche im Moment hin.“

Gegner ließ mit Sieg in Worms aufhorchen

Engers reist als Tabellenachter an den Horeb. Das Team von Sascha Watzlawik, der bis 2015 selbst für Engers spielte und sich nach seiner Zeit als Spielertrainer ganz auf das Coachen konzentriert, zeigte sich zuletzt wieder deutlich verbessert: Zwei Siege beim FC Karbach (3:2) und gegen den FV Dudenhofen (1:0) zeugen von einem aufsteigenden Trend. Dieser wird durch den deutlichen 3:0-Erfolg gegen den VfR Wormatia Worms zum Jahresbeginn untermauert. Lediglich die 0:4-Niederlage gegen den souveränen Tabellenführer SV Eintracht Trier 05 stört die Bilanz etwas – dürfte beim FVE aber eingepreist gewesen sein.

„Engers hat eine Mannschaft, die erfahren ist, Qualität in der Truppe hat und auch physisch dagegenhalten wird. Und da müssen wir von der ersten Minute an wieder total konzentriert sein“, betont Martin Gries und berichtet beim Blick auf das eigene Personal für Samstag, dass David Becker wieder im Lauftraining ist. Sein Einsatz ist aber noch offen, ebenso wie bei Kristof Scherpf, der sich im Aufbautraining befindet. Markus Happersberger (Rückenprobleme) und Moritz Theobald (Kreuzbandriss) fehlen weiterhin.

Kurze

Schiedsrichter: Sahin Dündar aus Bexbach

Live dabei: Liveticker in Textform | Video-Livestream mit Sporttotal.tv

Multimedia: Facebook | X | Instagram | Threads | WhatsApp

U23: Donnerstag, 28. März 2024, 19 Uhr, SV Hermersberg (H)

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH

Unsere Internetseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.