Facebook Instagram Whatsapp  

Gries: „Dort weitermachen, wo wir aufgehört haben“

VfR BaumholderAcht Tore, null Gegentore und sechs Punkte – die Bilanz des noch jungen Pflichtspieljahres 2024 kann sich bei unserem FK Pirmasens nach den ersten beiden Spielen sehen lassen. Weitere drei Zähler sollen am Sonntag dazukommen, wenn „die Klub“ ab 15 Uhr beim VfR Baumholder gastiert.

„Wir können nur auf uns schauen und unsere Spiele gewinnen“, sagte Winter-Neuzugang Tobias Jänicke nach dem verdienten 4:0-Heimerfolg gegen die TSG Pfeddersheim am Samstag im Videointerview. „Als Mannschaft können wir zufrieden sein nach diesen beiden Spielen und wollen da weitermachen“, so der 34-Jährige, der nicht nur bei der Heimpremiere einen Treffer beisteuerte, sondern auch zuvor beim FC Bitburg doppelt traf (ebenfalls 4:0).

Der Weg stimmt also, welchen unsere Blau-Weißen in der Vorbereitung eingeschlagen haben. Beim Gegner in Baumholder kann man hingegen mit den bisherigen Auftritten im Jahr 2024 nicht so recht zufrieden sein: Der Aufsteiger verlor zunächst sowohl gegen SV Morlautern (1:2) als auch gegen den FV Dudenhofen (0:2). Zudem gab es am Mittwochabend beim 2:5 gegen den FC Karbach ebenfalls keine Zähler. So steht Baumholder auf dem 15. Tabellenplatz – schon mit sieben Zählern Rückstand auf das nächste Team, den FC Arminia Ludwigshafen.

„Es ist ein Gegner, der angeschlagen ist, aber solche sind meistens die gefährlichsten“, sagt FKP-Trainer Martin Gries, der sich in der Spielvorbereitung aber vor allem auf seine eigenen Schützlinge konzentrieren möchte. „Mir ist wichtig, dass wir dort weitermachen, wo wir aufgehört haben, weil es im Grunde auf unsere eigene Leistung ankommt.“

Gries: „Jeder Einzelne muss seine Aufgabe erledigen“

Auf dem Kunstrasenplatz am Sonntag werde es wichtig sein, dass Einstellung und Körpersprache von Anfang an stimmen. „Jeder Einzelne muss seine Aufgabe erledigen und wenn wir zusammen verteidigen und zusammen angreifen, bin ich mir sicher, dass wir ein positives Ergebnis setzen können.“ Das komme aber auch nicht von alleine, weiß der Coach. „So wie man trainiert, so spielt man in der Regel auch.“ Und da ist Gries derzeit zufrieden: „Was ich da in den vergangenen Wochen gesehen habe, spiegelt sich auch auf dem Platz wider und jetzt geht es weiter. Baumholder ist nun in unserem Fokus.“

Markus Happersberger (Rückenprobleme) hat diese Woche wieder mit der Mannschaft trainiert, Kevin Büchler (Magen-Darm-Probleme) steht auf jeden Fall wieder zur Verfügung, während Kristof Scherpf (Sprunggelenksverletzung) und Moritz Theobald (Kreuzbandriss) noch keine Option für Sonntag sind.

Deutlicher Heimsieg im Hinspiel

Im Hinspiel im vergangenen August ließ unser FK Pirmasens gegen den VfR Baumholder um Sascha Hammann, den man auf der Husterhöhe nach neun Jahren im blau-weißen Dress noch gut kennt, keinen Zweifel an der Punkteverteilung: Yannick Grieß (9./64.), Dennis Krob (68.), Daniel Bohl (76.) und Marc Erhart (90.+4) nutzten die Pirmasenser Chancen konsequent und sorgten so für den 5:0-Heimerfolg.

Kurze

Schiedsrichter: Fabian Mohr (28) aus Strohn im Landkreis Vulkaneifel

Live dabei: Liveticker in Textform

Multimedia: Facebook | X | Instagram | Threads | WhatsApp

U23: Sonntag, 10. März 2024, 15 Uhr, FC Basara Mainz (H)

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH