Die jüngste Bilanz unseres FK Pirmasens in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar kann sich sehen lassen: In den sechs Spielen seit Jahreswechsel gab es für „die Klub“ sechs Siege. Nur ein einziges Gegentor steht 18 Toren gegenüber. Die Serie soll am kommenden Samstag ausgebaut werden.
Dann wartet auf die Mannschaft von Trainer Martin Gries ab 14:30 Uhr das Auswärtsspiel beim SV Alemannia Waldalgesheim. Das auf Tabellenplatz 15 stehende Team vom 52 Jahre alten Trainer Elvir Melunovic steckt mitten im Kampf um den Klassenverbleib. Doch zuletzt zeigten sich die Rheinhessen stabilisiert: Auch sie sind im Kalenderjahr 2024 noch ungeschlagen – und sogar bereits seit acht Spielen in Folge ohne Niederlage.
Am vergangenen Wochenende gab es ein 1:1-Unentschieden beim FV Dudenhofen, aber vor allem der 1:0-Erfolg beim Tabellenführer SV Eintracht Trier 05 sowie das 1:1-Remis gegen den VfR Wormatia Worms ließen im März aufhorchen.
Gries: „Es wird sicherlich wieder ein 50:50-Spiel“
„Es ist eine Mannschaft, die sehr kompakt spielt, über die Physis kommt und wenig zulässt, die aber gleichzeitig auch Qualität im letzten Drittel mitbringt und dazu sehr gut verteidigt“, sagt Gries über die Alemannia, die gerade auf heimischen Platz sehr schwer zu bespielen sei. „Das macht Waldalgesheim, gerade zu Hause, derzeit sehr ordentlich.“ Trotzdem sei es auch so, dass Waldalgesheim die Punkte benötige für den Klassenverbleib – und der FKP für den Relegationsplatz. „Es wird sicherlich wieder ein 50:50-Spiel“, sagt der Coach.
„Mir ist wieder wichtig, dass wir als Mannschaft im Kollektiv die Herausforderung annehmen“, gibt Martin Gries die Richtung für seine Schützlinge vor. „Und wenn wir das tun – unabhängig davon, wer auf dem Platz steht –, jeder seine Leistung bringt, mit und gegen den Ball, bin ich guter Dinge, dass wir auch wieder punkten können.“
Markus Happersberger (Rückenprobleme) und Moritz Theobald (Kreuzbandriss) werden am Samstag erwartungsgemäß nicht zur Verfügung stehen. Kapitän David Becker ist unterdessen wieder mit dabei. Marc Ehrhart (muskuläre Probleme) wurde gegen den FV Engers 07 geschont, und könnte in Waldalgesheim wieder in den Kader zurückkehren.
Dimitrijevic und Ludy trafen beim 2:0-Hinspiel-Erfolg
Im Hinspiel am 16. September 2023 führten die beiden Tore von Luka Dimitrijevic (62.) und Christopher Ludy (90.+3) vor 475 Zuschauern im Sportpark Husterhöhe zu einem Pirmasenser 2:0-Erfolg bei sommerlichen Temperaturen.
An das bisher letzte Gastspiel in Waldalgesheim erinnert man sich bei unserem FKP allerdings nicht gerne: Am 28. September 2022 scheiterte „die Klub“ bei ihrem ersten Auftritt im SWFV-Verbandspokal – es war die Fünfte Runde – deutlich 0:3 an der Alemannia. Es ist also noch eine Rechnung offen, wenn am Samstag im Oberliga-Duell der Ball rollt.
Schiedsrichter: Tobias Ewerhardy aus Losheim am See
Live dabei: Liveticker in Textform
Multimedia: Facebook | X | Instagram | Threads | WhatsApp
U23: Sonntag, 07. April 2024, 15 Uhr, TB Jahn Zeiskam (A)