Nur drei Tage nach dem Heimspiel gegen den TuS Mechtersheim muss unser FK Pirmasens eine weitere Auswärtsreise antreten: Rund 200 Kilometer wird „die Klub“ am Samstag zurücklegen, um ab 15:30 Uhr beim FV Engers 07 um Punkte zu kämpfen.
In der vergangenen Saison hat es unser Team geschafft, den Fokus über die lange Fahrt aufrechtzuerhalten: 2:0 hieß es am 15. April 2023 durch die Tore von Niklas Doll und Dennis Krob aus Pirmasenser Sicht. Auch das Rückspiel nur wenige Wochen später am 20. Mai 2023 gewannen die Blau-Weißen mit dem gleichen Ergebnis – nur dieses Mal traf Luka Dimitrijevic doppelt. Überhaupt hat die Elf vom Horeb die letzten fünf Duelle beider Teams für sich entschieden.
Gries: „Wir brauchen eine gute Körpersprache“
„Engers hat auch dieses Jahr wieder eine eingespielte Mannschaft und hat aber auch den ein oder anderen Qualitätsspieler dazubekommen“, sagt Martin Gries. „Es ist eine Riesenherausforderung, weil beide Mannschaften mit der Englischen Woche eine Mehrbelastung haben und da müssen wir auch die Müdigkeit aus den Beinen bekommen.“ Die vergangenen beiden Spiele gegen Engers seien sehr emotional gewesen, erinnert sich der Coach. „Da brauchen wir einfach wieder eine gute Körpersprache und Aktionen, die uns im Team pushen.“
Viel Zeit zur Regeneration sei naturgemäß nicht gewesen. „Wir brauchen deshalb von Anfang an eine gute Einstellung, denn der Kopf wird auch das Spiel mitentscheiden. Da wollen wir von Beginn an im Fokus sein.“ Dann sei er sich sicher, betont Gries, dass in Engers der nächste Sieg folgt.
Manuel Grünnagel und wird am Samstag wieder zur Verfügung stehen, Björn Weisenborn und Luka Dimitrijevic feierten bereits unter der Woche ihr Comeback. Und auch Miguel Deho, der gegen Mechtersheim ohne Einsatz blieb, steht zur Verfügung. Lediglich Silas Gutmann und Sergen Tok fehlen verletzt.
Zuletzt ein 3:1-Heimerfolg gegen Mechtersheim
Etwas Rückenwind dürfte der wichtige Heimerfolg vom Mittwochabend geben. Dennis Krob traf beim 3:1 gegen den TuS Mechtersheim gleich doppelt vom Punkt (6./34.) und Luka Dimitrijevic machte in der Schlussphase den Deckel drauf (88.). Dazwischen war es den Gästen kurzzeitig gelungen, die Partie auszugleichen, als Tufan Kelleci in der 14. Minute per Freistoß traf (die Highlights gibt es hier als Video). Der FV Engers 07 spielte seinerseits 1:1 beim FV Dudenhofen.
Schiedsrichter: Der 29-jährige Jan Dennemärker aus Schwarzenholz, der zweitgrößte Ortsteil der Gemeinde Saarwellingen, leitet die Partie am Samstag gemeinsam mit Lukas Rohn und Abdulmanan Hassan.
Multimedia: Wer nicht vor Ort in Engers ist, wird auf unseren Social-Media-Kanälen bei Facebook, X (ehemals Twitter) und Instagram auf dem Laufenden gehalten. Einen Video-Livestream bei Sporttotal.tv gibt es in Engers derzeit nicht.
Die U23: Nach dem 1:0-Erfolg gegen den BFV Hassia Bingen vom vergangenen Wochenende geht es für die Mannschaft um Spielertrainer Christopher Ludy, der in Rheinhessen selbst zum Sieg traf, am Sonntag weiter. Dann steht in der Verbandsliga Südwest das Auswärtsspiel gegen den FC Basara Mainz an.