Facebook Instagram Whatsapp  

Letztes Saisonspiel früher als geplant

FV DudenhofenAn der Tabellenspitze der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar sind die Entscheidungen seit dem vergangenen Samstag gefallen: Nicht nur steht der SV Eintracht Trier 05 schon seit Wochen als Meister fest, auch der SV Gonsenheim hat sich nun rechnerisch die Teilnahme an den Regionalliga-Aufstiegsspielen gesichert.

Diese Tatsachen haben auch Auswirkungen auf den Terminkalender unseres FK Pirmasens. Aufgrund der Finalspiele der Landespokale wäre eigentlich zwei Wochen Pause gewesen, ehe am ersten Juni-Wochenende das letzte Saisonspiel beim FV Dudenhofen auf dem Programm gestanden hätte. Doch da es im Duell gegen den FVD nun sportlich für beide Teams um nichts mehr geht, wurde die Partie auf den Mittwoch (19:15 Uhr) vorverlegt. Danach heißt es: Sommerpause.

„Wir möchten den dritten Tabellenplatz verteidigen“, gibt Trainer Martin Gries die Richtung vor, „und wollen uns nochmal ordentlich präsentieren. Trotzdem ist es so, dass es um die goldene Ananas geht, aber das war am Wochenende auch ein Stück weit schon der Fall und da haben wir es sehr, sehr ordentlich gemacht“. Der Coach betont beim Blick auf das letzte Duell vor dem Saisonende zudem: „Ich glaube, wenn man in die Pause geht, und man hat nochmal die Möglichkeit, ein positives Gefühl zu schaffen, dann sollte man das tun und es wäre dann auch für mich persönlich ein runder Saisonabschluss.“

Dudenhofen steht bereits als Absteiger fest

Der Tabellen-15. aus Dudenhofen wird seinen Platz nach vorne nicht mehr verlassen können. Allein fünf Punkte sind es auf den FC Cosmos Koblenz, gar acht Zähler auf den FC Arminia Ludwigshafen und den TuS Mechtersheim. Der Gang in die Verbandsliga Südwest ist schon vor dem letzten Spieltag besiegelt. Zwar hat die Mannschaft von Kevin Hoffmann mit einem 3:2-Erfolg gegen Spitzenreiter Trier Anfang Mai nochmal für Aufsehen gesorgt, nur zwei Siege und zwei Unentschieden aus den vergangenen zwölf Partien waren letztlich aber zu wenig, um die Konkurrenz unter Druck zu setzen.

„Das große Plus bei Dudenhofen ist dennoch, dass sie ein eingeschworener Haufen sind“, sagt Martin Gries. „Sie werden auch nochmal versuchen, in ihrem letzten Spiel sich ordentlich aus der Oberliga zu verabschieden.“ Er habe zu Saisonbeginn nicht gedacht, dass der FVD den Gang in die tiefere Spielklasse gehen muss, betont der Trainer, „aber man muss auch dazu sagen, dass der Abstand zwischen den Teams hinten in der Tabelle brutal eng ist“.

Abschiedsspiel für Tim Hecker und Co.

Die beiden Langzeitverletzten Markus Happersberger (Rückenprobleme) und Moritz Theobald (Kreuzbandriss) werden in Dudenhofen nicht zur Verfügung stehen. Auch bei Luca Eichhorn steht vor dem Abschlusstraining am Dienstagabend bereits fest, dass er mit muskulären Problemen ausfallen wird.

Erfreulich war am Wochenende noch der Klassenverbleib der U21 in der Verbandsliga Südwest, welchen sich die Mannschaft von Spielertrainer Christopher Ludy durch einen 4:1-Erfolg beim FSV Offenbach gesichert hat – mit dabei und Torschütze war auch Tim Hecker. „Ich finde super, dass zum einen eingetroffen ist, dass unsre U23 in der Verbandsliga bleibt und zum anderen, dass Spieler wie Tim Hecker nun auch nochmal die Möglichkeit haben, ein Abschiedsspiel in der Ersten zu bekommen“, sagt Gries.

Umkämpftes Hinspiel im November

Das Hinspiel am 01. November 2024 hatte vor 461 Fans im Sportpark Husterhöhe keinen Sieger: Durch Jannik Styblo (26.) und Yannis Albrecht (55.) gingen die Gäste gleich zwei Mal in Führung. Yannick Grieß (41.) kurz vor der Pause und Kapitän David Becker (57.) nur zwei Minuten nach dem zweiten FVD-Tor sorgten jedoch für ein 2:2-Unentschieden.

Kristof Scherpf verlängert seinen Vertrag

Eine gute Nachricht, was die Kaderplanung für die nächste Saison angeht, gab es bereits vor dem letzten Saisonspiel: Kristof Scherpf hat seinen Vertrag auf der Husterhöhe um ein weiteres Jahr bis Sommer 2025 verlängert. Der Offensivspieler, der vor zwei Jahren beim FSV Jägersburg nach Pirmasens kam, wird somit auch nach der Sommerpause das FKP-Trikot tragen.

Kurze

Schiedsrichter: Jan Dennemärker (30) aus Schwarzenholz im Saarland

Live dabei: Liveticker in Textform

Multimedia: Facebook | X | Instagram | WhatsApp

U23: Sonntag, 26. Mai 2024, 15 Uhr, SV Viktoria Herxheim (H)

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH

Unsere Internetseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.