Facebook Instagram YouTube Whatsapp  

Nach der Halbzeitpause fallen die Tore

FV DudenhofenDie Heimpremiere der neuen Oberliga-Saison ist für unseren FK Pirmasens geglückt: Vor 520 Zuschauern gewannen die Blau-Weißen am Freitagabend gegen den FV Dudenhofen 2:0. Das Spiel nahm jedoch erst in der zweiten Halbzeit Fahrt auf.

„Wenn man gewinnt, fühlt es sich immer gut an“, resümierte Julian Kern nach Spielende im Videointerview. „In der ersten Halbzeit haben wir wenig Zugriff auf die Gegenspieler gehabt. Da hatten sie zu viel Platz.“ Nach dem Seitenwechsel habe man dann zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht und habe in der Defensive wenig zugelassen.

Inhaltlich sind die ersten 45 Minuten schnell erzählt: Die Gäste aus Dudenhofen erwischten auf der Husterhöhe den besseren Start, schafften es aber zunächst ebenso wenig wie „die Klub“, gefährlich vor dem gegnerischen Tor aufzutauchen. Ein erster Warnschuss von Simon Bundenthal ging in der 17. Minute letztlich klar am Tor vorbei. Knapper war es kurz vor der Pause, als FKP-Kapitän David Becker einen Schuss von Steffen Straub kurz vor der Torlinie klärte (41.). Unsere Mannschaft selbst kam Mitte des ersten Durchgangs besser ins Spiel, jedoch ohne zwingende Offensiv-Aktionen.

„In der ersten Halbzeit hat Dudenhofen klar das Spiel bestimmt“, sagte auch Trainer Martin Gries im Videointerview. Nach dem Seitenwechsel habe man „Vorne mehr Druck ausgeübt und über kleine Dinge zu unserem Spiel gefunden.“ Die Tore hätten es dem Gegner zusätzlich schwer gemacht. „Ich glaube dann schon, dass das Spiel in der zweiten Halbzeit an uns gegangen ist, ganz klar“, so der Coach.

Es war wahrlich unschwer zu erkennen, dass unser FKP nach Wiederanpfiff das Heft des Handelns in der Hand hatte. Dass dann auch der schnelle 1:0-Führungstreffer durch Yannick Grieß im Anschluss an einen Eckball in der 51. Minute gelang, war ein erster wichtiger Schritt. Neuzugang Kristof Scherpf sorgte freistehend nach passgenauer Hereingabe von Luka Dimitrijevic – dem Doppel-Torschützen vom vergangenen Wochenende – in der 73. Minute mit seinem Tor für die Vorentscheidung.

Der zweite Treffer des Abends fiel in eine Phase, in der Dudenhofen mit schnellen Angriffen versuchte, den Ausgleich zu erzielen, die FKP-Abwehr aber immer zur Stelle war und die Offensiv-Bemühungen der Gäste häufig weit vor dem Strafraum zu verteidigen wusste.

So blieb es am Ende bei einem letztlich verdienten Heimerfolg. „Ich freue mich, dass die Jungs sich belohnt haben“, betonte Martin Gries. Schließlich habe man unter der Woche im Training hart gearbeitet. Sechs Punkte aus zwei Spielen sind nun ein perfekter Auftakt. Kommenden Freitag reist unser FK Pirmasens zum SV Morlautern. Die Partie des dritten Spieltages beginnt wieder um 19:30 Uhr.

FK Pirmasens: Schulz, Grieß, Kern, Becker, Eichhorn (46. Cissé), Erhart (81. Doll), Dimitrijevic (86. J. Vogt), Grünnagel, Zimmer, Krob, Scherpf (86. Theobald)

FV Dudenhofen: Little, Bundenthal, Schattner, Sprengling, Straub (58. Steigleider), Hoffmann, Metz, Handrich, Thau (62. Thiede), Izgec (75. Rodach), Bittner (75. Polarczyk)

Tore: 1:0 Yannick Grieß (51.), 2:0 Kristof Scherpf (73.)

Zuschauer: 520

Schiedsrichter: Jean Luc Behrens

 

Bild

Foto: Photofloh

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH