Facebook Instagram YouTube Whatsapp  

Pokalfinale ist großer Saisonabschluss

SWFVEs ist für beide Mannschaften der Abschluss der Saison 2021/2022 – und beide Teams versuchen nach dem Abstieg in die Oberliga, die Spielzeit doch noch mit einem Erfolg abzuschließen: Unser FK Pirmasens trifft im Finale des SWFV-Verbandspokals am Samstag auf den TSV Schott Mainz.

Die Partie, welche im Stadion in Weingarten/Pfalz ausgetragen wird, ist Teil des vom DFB organisierten bundesweiten „Finaltags der Amateure“. Alle Landesverbände tragen am 21. Mai 2022 ihr Endspiel um den Pokaltitel aus. Die ersten Paarungen beginnen um 12:15 Uhr, die letzten Duelle um 16:40 Uhr. Die Begegnung des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV) wird um 14:15 Uhr angepfiffen. Das Erste überträgt alle Partien des Tages im Free-TV als Konferenzschaltung.

FKP mit gelungener Generalprobe gegen die Mainzer

Kurz nach Mittag stehen sich in der Vorderpfalz also zwei Teams gegenüber, die sich vor wenigen Tagen aus der Regionalliga Südwest verabschieden mussten. Die Mainzer stehen in der Endabrechnung aufgrund des besseren Torverhältnisses einen Rang vor unserem FK Pirmasens. Beide Mannschaften ließen mit ihren 33 Punkten noch Schlusslicht FC Gießen hinter sich. Im vorerst letzten Viertliga-Spiel besiegte „die Klub“ jedoch ausgerechnet den Finalgegner aus Mainz im eigenen Stadion 2:1. Der TSV hatte erst eine Woche später seine letzte Partie – und gewann 3:0 gegen den Bahlinger SC.

Doch der Pokal hat – auch das ist eine alte Fußballerweißheit, bekanntlich seine eigenen Gesetze. So wird das Endspiel am kommenden Samstag in Weingarten mit viel Spannung erwartet. Zum letzten Mal sicherte sich unser FKP im Sommer 2015 den Landestitel und qualifizierte sich für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal. Dort gab es wenige Monate später eine 4:1-Niederlage gegen den Zweitligisten 1. FC Heidenheim. Große Spiele auf nationaler Bühne gab es für unsere Blau-Weißen auch zuvor schon gegen die Erstligisten Bayer 04 Leverkusen (2010) und SV Werder Bremen (2006). Die Norddeutschen wurden vor 10.000 Zuschauern sogar im Elfmeterschießen geschlagen, in Runde 2 war dann gegen den Zweitligisten SpVgg Unterhaching Endstation.

Stotz: „Alle sind sehr motiviert und konzentriert“

„Das ist ein Spiel, auf das wir uns alle schon lange freuen und es wird jetzt auch Zeit, dass es endlich losgeht, weil wir uns jetzt 14 Tage auf das Spiel vorbereitet haben“, sagt Trainer Kevin Stotz, der eine gewisse Anspannung in der Mannschaft spürt, wie er sagt. „Alle sind sehr motiviert und konzentriert.“ Wenn man im Finale steht, wolle man es natürlich auch gewinnen. Helfen kann dabei, dass alle Spieler zur Verfügung stehen.

„Man hat ja auch gestern in der Europa League gesehen, dass im Finale immer alles möglich ist. Das kann schnell in die eine oder andere Richtung gehen und es gehört manchmal auch etwas Glück dazu“, weiß der Coach, der betont: „Es ist alles andere als selbstverständlich, dass man im Pokalfinale steht und da freuen wir uns drüber. Aber, wenn man dort ist, will man sich auch die Krone aufsetzen und den Pokal nach Pirmasens holen und dafür werden wir alles geben.“

Hinweise zum Stadionbesuch und der Fantrennung

Die Unterstützung der eigenen Fans könnte am kommenden Samstag vielleicht den Unterschied machen. Gleich mehrere Fanbusse machen sich ab 12 Uhr (Treffpunkt 11 Uhr) unter dem Motto „Mir sin die Klub – alle in Blau“ auf den Weg zum Endspielort. Alle Plätze sind ausgebucht (Busaufteilung siehe „Kurz und Kompakt“). Auch Jugendmannschaften sind mit eigenen Bussen dabei. „Wir freuen uns über die zahlreiche Unterstützung“, sagt Kevin Stotz. „Wir versuchen alles, um den Fans, unseren Anhängern, etwas zurückzugeben.“

Im Stadion steht für die FKP-Fans der rechte Bereich auf und neben der Tribüne zur Verfügung (von der Tribünenseite aus gesehen). Ebenso die Plätze auf dieser Seite hinter dem Tor. Es wird ein gemeinsamer Einlass geöffnet sein, dahinter erfolgt im Stadion eine Fantrennung, wie uns der Verband mitteilte. Die Gegengerade ist der Arbeitsbereich für das Fernsehen und daher gesperrt.

Eintrittskarten gibt es noch an der Tageskasse (ab 12:45 Uhr). Parkplätze sind im direkten Stadionumfeld zu suchen. Einen größeren, eigenen Parkplatz für Besucher hat der Spielort leider nicht.

Rückblick: Der Weg ins Finale

Los ging die Reise für „die Klub“ am 06. Oktober 2021 mit einem 3:0-Sieg beim Landesligisten SV Hermersberg. Es folgte der deutliche 8:0-Erfolg gegen den TSV Billigheim-Ingenheim (ebenfalls Landesliga) und noch vor dem Jahreswechsel das 3:1 beim Verbandsligisten TSV Gau-Odernheim. Das Finalticket löste das Team von Kevin Stotz am 16. März 2022 durch einen 1:0-Sieg beim Oberligisten FC Arminia Ludwigshafen im Südweststadion.

Auch der TSV Schott Mainz bekam es in der Vorschlussrunde mit einem Oberligisten zu tun und besiegte den FV Dudenhofen im Elfmeterschießen (8:7 n. E.). Nach 120 Minuten war beim Stand von 1:1 noch kein Sieger gefunden. Zuvor setzten sich die Rheinhessen zunächst gegen den FV Ramstein aus der A-Klasse (11:0), später gegen den Verbandsligisten SC 07 Idar-Oberstein (4:1) und im Viertelfinale gegen den TuS Marienborn (1:0) – ebenfalls Sechstligist – durch.

Unsere Mannschaft ist nominell Auswärtsteam und wird in weißen Trikots auflaufen. Der TSV kämpft in blauen Jerseys um den Titel.

Kurze

Anstoß: Spielbeginn ist um 14:15 Uhr.

Schiedsrichter: Patrick Simon aus Wöllstein im Landkreis Alzey-Worms leitet die Partie gemeinsam mit seinen Assistenten Jan-Erik Breuer und Joel Maurice Jung sowie dem Vierten Offiziellen Jonas Isufaj.

Multimedia: Wir bieten auch bei diesem Spiel einen ausführlichen Liveticker in Textform an. Außerdem informieren wir unsere Fans auf den Social-Media-Kanälen bei Facebook, Twitter und Instagram über das Geschehen auf dem Rasen. Dort wird man auch den kompletten Tag rund um das Finale intensiv verfolgen können.

Fanbus-Aufteilung: Ticket-Nummern 5/1 bis 5/40 und 6/1 bis 6/10 in Bus 5; Ticket-Nummern 6/11 bis 6/18 in Bus 6.

Die U23: Wer einen Tag nach dem Endspiel noch Lust auf eine weitere Partie hat, der kann unsere U23 in der Verbandsliga Südwest zum TuS Marienborn begleiten. Die Begegnung der Aufstiegsrunde beginnt ab Sonntag um 15 Uhr.

 

• Video: Trailer zum Pokalfinale 21/22 mit Fans und Spielern

• Video: Unterstützung aus dem KlubNachwuchs mit der U12

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH