Facebook Instagram YouTube Whatsapp  

Spannendes Duell im Verbandspokal

VfR Wormatia WormsEigentlich war das erste Duell nach über vier Jahren zwischen unserem FK Pirmasens und dem VfR Wormatia Worms erst etwas später vorgesehen: Am 7. Oktober 2023 treffen beide Teams in der Oberliga aufeinander – und nun zusätzlich bereits am Dienstagabend ebenfalls.

Denn das Los im SWFV-Verbandspokal hat entschieden, dass die Wormatia in der fünften Runde auf dem Horeb antreten wird. Ab 19:30 Uhr rollt nun am Dienstag der Ball zwischen beiden Traditionsvereinen. Es ist der jeweils erste Auftritt im diesjährigen Wettbewerb. Für eines der beiden Teams, die zweifelsfrei zu den Mitfavoriten um den Titel gehören, wird es bereits die Endstation sein.

Es ist eine Besonderheit, dass es innerhalb von nur eineinhalb Wochen gleich doppelt zum Aufeinandertreffen kommt. Während der ehemalige FKP-Coach Peter Tretter also zunächst mit seinen Schützlingen nach Pirmasens reisen muss, steigt das Oberliga-Hinspiel im Oktober in Worms. Ausgeglichen sozusagen, wenn freilich im Frühjahr noch das Liga-Rückspiel auf der Husterhöhe ansteht.

Gries: Spiel ist „ein Highlight“

„Wir haben ein richtig brutales Spiel vor der Brust, ein Highlight“, sagt Trainer Martin Gries. „Wir spielen unter Flutlicht, in unserem Stadion, es kommen sicher ein paar Zuschauer und es ist auch ein traditionsreiches Duell. Es ist angerichtet.“ Wichtig werde sein, dass seine Mannschaft über das komplette Spiel hinweg „total konzentriert“ sei – in der Arbeit gegen den Ball und in der Offensive. „Es sind oft Nuancen, die ein Spiel entscheiden und da müssen wir einfach eiskalt sein und immer weitermachen.“

Dass es bereits die fünfte Englische Woche in dieser Saison ist, spielt laut Gries nur eine untergeordnete Rolle. „Es ist, wie es ist“, sagt der Coach und betont: „In einem solchen Highlight-Spiel geht man über Grenzen und will einfach durchziehen. Und wir denken Schritt für Schritt.“

Personell werden Arthur Santos, Silas Gutmann und Sergen Tok krankheits- beziehungsweise verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Alle anderen Spieler sind einsatzbereit.

Schlechte Erinnerungen an die vergangene Pokal-Saison

In der vergangenen Saison war für unseren FK Pirmasens im SWFV-Verbandspokal früh Schluss: Im Auftaktspiel beim SV Alemannia Waldalgesheim unterlagen die Blau-Weißen letztlich deutlich und verdient 0:3. Die Wormatia schaffte zwar den Einzug ins Endspiel, musste sich dort jedoch im Elfmeterschießen dem Oberliga-Meister TSV Schott Mainz geschlagen geben – pikanterweise ausgerechnet im Framas Stadion.

Das bisher letzte Duell zwischen Worms und Pirmasens im Mai 2019 gewann übrigens „die Klub“: Florian Bohnert (56.) sicherte den 1:0-Erfolg. Und auch ein Pokalfinale zwischen beiden Mannschaften gab es in der jüngeren Vergangenheit: Im Mai 2012 unterlag unser FKP in Idar-Oberstein den Wormsern 1:4.

Eintrittskarten gibt es auch im Onlineshop

Tickets für das Pokalspiel am Dienstagabend gibt es an der Abendkasse. Wer nicht anstehen möchte, hat auch die Möglichkeit, Eintrittskarten über unseren Ticket-Onlineshop zu erwerben. Diese können dann zu Hause ausgedruckt werden.

Kurze

Schiedsrichter: Jan-Vincent Ritter aus Kaiserslautern leitet das Spiel gemeinsam mit Tobias Persohn und Felix Pallmann-Heger.

Multimedia: Wer nicht vor Ort im Stadion sein kann, wird in unserem ausführlichen Liveticker umfassend über das Spiel informiert. Zudem gibt es multimediale Inhalte auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Facebook, X (ehemals Twitter) und Instagram. Gemeinsam mit unserem Partner Sporttotal.tv bieten wir auch einen Video-Livestream an.

Die U23: In der Verbandsliga Südwest ist die Mannschaft um Spielertrainer Christopher Ludy am kommenden Sonntag wieder gefordert. Dann steht ab 14:30 Uhr das Heimspiel gegen TB Jahn Zeiskam auf dem Programm.

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH