Facebook Instagram YouTube Whatsapp  

Duell zweier Traditionsvereine eröffnet Aufstiegsrunde

TuS KoblenzDrei Wochen nach dem Abschluss der Süd-Gruppe in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar beginnt am kommenden Samstag die Aufstiegsrunde um den Sprung in die viertklassige Regionalliga Südwest. Im Sportpark Husterhöhe kommt es dann direkt zu einem Top-Spiel.

Als Tabellenführer aus dem Süden empfängt „die Klub“ ab 14 Uhr das zweitbeste Team aus der Nord-Gruppe, die TuS Koblenz. Es ist nicht nur ein Aufeinandertreffen zweier Traditionsvereine aus dem Südwesten, sondern auch direkt zum Start eine wichtige Partie im Kampf um den Aufstieg. Sechs Punkte Vorsprung hat die Mannschaft von Spielertrainer Michael Stahl, der seit November 2021 in Koblenz tätig ist, derzeit vor unserem FKP. Ein Heimsieg am Samstag und unsere Blau-Weißen hätten wieder Tuchfühlung.

Generell lohnt sich vor diesem ersten Spieltag der Aufstiegsrunde ein Blick auf das neu zusammengestellte Tableau: Der TSV Schott Mainz (46 Zähler) steht punktgleich vor den Koblenzern an der Spitze. Es folgen der FV Engers 07 (44) und der SV Gonsenheim (41), ehe „die Klub“ mit 40 Punkten auf dem fünften Rang vor der U21 des 1. FC Kaiserslautern (39) folgt.

Gries: „Es ist ein maximales Top-Spiel“

„Die Stimmungslage ist insgesamt sehr aufgeregt. Es ist ein maximales Top-Spiel und für uns nochmal die Möglichkeit, etwas näher an die Spitze heranzurücken“, sagt FKP-Trainer Martin Gries im Vorfeld der Partie gegen die Koblenzer. Jeder, der Fußball spielt, freue sich auf solche Aufgaben. „Koblenz besticht durch eine sehr ordentliche Abwehrleistung und hat auch mit individuellen, quirligen Spielern im vorderen Drittel Qualität. In solchen Spielen geht es darum, hoch konzentriert zu sein und zu versuchen, die Fehlerrate so gering wie möglich zu halten – allgemein in allen Spielen, die jetzt kommen.“

Der Coach geht von einem ähnlichen Kräfteverhältnis bei den Top-Teams der Aufstiegsrunde aus und betont: „Wir wollen uns diesen Pari-pari-Spielen stellen und ich bin guter Dinge, dass wir da zu 100 Prozent Paroli bieten können.“

Luka Dimitrijevic, Julian Kern und Dennis Scholler konnten zuletzt nicht mit der Mannschaft trainieren und steigen nun erst wieder ins Training ein. „Sie sind am Samstag dabei, werden natürlich noch etwas Rückstand haben, uns vielleicht aber in den entscheidenden Phasen des Spiels helfen können“, erklärt Gries. Silas Gutmann wird unterdessen aus privaten Gründen sicher gegen die TuS fehlen.
Koblenz gewann das bisher letzte Duell

Zum bisher letzten Mal standen sich beide Teams am 26. November 2016 gegenüber: Im heimischen Stadion Oberwerth siegte die TuS Koblenz durch ein spätes Tor von Robert Stark (86.) 1:0 gegen unseren FK Pirmasens. Im Hinspiel der gleichen Saison gab es zuvor Mitte August keinen Sieger: 1:1 trennten sich beide Teams durch die Tore von Alexander Heinze (4.) und André Marx (24.). Insgesamt 963 Zuschauer waren damals auf der Husterhöhe zu Gast.

Mit unserer Ticket-Aktion ein Heimspiel umsonst

In den fünf Heimspielen der Aufstiegsrunde ist die Unterstützung von den Rängen für unsere Mannschaft einmal mehr besonders wichtig. Deswegen gibt es die Ticket-Aktion „Zusomme widda nuff! - Fünf für Vier“. Fünf Tageskarten für alle Stadionbereiche und Ticketkategorien gibt es für den Preis von vier Eintrittskarten. Jeder FKP-Fan, der sich diese Kombitickets am Samstag im Stadion an der Tageskasse kauft, sieht also ein Heimspiel völlig umsonst. Inhaber eines Saisonabos erhalten im Gegenzug bei jedem Heimspiel einen Verzehrbon für ein Freigetränk nach Wahl. Diesen gibt es nach Vorzeigen der Dauerkarte an der Infothek im Foyer des Stadions.

Tageskarten gibt es im Onlineshop

Wer sich seine Tageskarte gegen Koblenz für Samstag bereits vorab kaufen möchte, hat dazu unter tickets.fk-pirmasens.com in unserem Onlineshop die Möglichkeit. Dort gibt es Eintrittskarten für den Heim- sowie den Gästebereich, die direkt zu Hause ausgedruckt werden können. Für die Fans aus Koblenz wird der Stehplatz-Gästeblock geöffnet sein. Die Kombitickets für fünf Heimspiele gibt es jedoch ausschließlich vor Ort.

Und wer in der Aufstiegsrunde sein Fußballwissen unter Beweis stellen möchte, der sei noch auf das nun startende FKP-Tippspiel hingewiesen. Dort winken auch in dieser Runde wieder tolle Preise. Die Teilnahme ist völlig kostenlos über die Plattform „Kicktipp“ möglich (hier geht es zum Tippspiel).

Kurze

Schiedsrichter: Der 26-jährige Luca Schilirò aus Saarlouis leitet die Partie am Samstag. In dieser Saison war er bereits im Oktober beim 2:2-Unentschieden gegen den SV Morlautern im Sportpark Husterhöhe an der Pfeife. Wie damals wird er wieder von seinen beiden Assistenten Torben Huss und Jannik Hemme an der Seitenlinie unterstützt.

Multimedia: Wer nicht vor Ort im Stadion sein kann, hat wieder die Möglichkeit, die Begegnung in unserem ausführlichen Liveticker zu verfolgen, welchen wir ab sofort direkt auf unserer Homepage zur Verfügung stellen. Zudem informieren wir unsere Fans auf den Social-Media-Kanälen bei Facebook, Twitter und Instagram. Einen Video-Livestream bieten wir zudem gemeinsam mit unserem Partner Sporttotal.tv an. Das Stadionmagazin gibt es vorab als PDF-Dokument.

Die U23: Anders als die Oberliga-Elf war unsere U23 in den vergangenen Wochen ohne Pause. Zuletzt gewann das Team um Spielertrainer Christopher Ludy 3:0 beim TB Jahn Zeiskam. Nun gastiert am Sonntag ab 15 Uhr der VfR Baumholder zum Verbandsliga-Duell am Horeb.

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH